fbpx

Nachhaltige Werbeartikel – weg vom Billigimage

Der handliche Kugelschreiber, um die Einkaufsliste zu notieren, das praktische Feuerzeug zum Kerzen anzünden, oder der Schlüsselanhänger, an dem endlich der ganze Schlüsselbund problemlos Platz findet: Werbeartikel können sehr nützliche Gegenstände für den Alltag sein. 

Plastik hat keinen guten Ruf 

Das große Problem dabei ist, dass diese häufig aus Plastik hergestellt werden, das in mehrerer Hinsicht problematisch für Mensch und Natur sein kann. Schlechte Produktionsbedingungen und viele umweltbelastende Schadstoffe begleiten diesen Rohstoff und haben ihm ein schlechtes Image verpasst. Außerdem schlagen sich die häufig langen und energieintensiven Transportwege von Asien nach Europa negativ in der Ökobilanz nieder.

Mit Nachhaltigkeit entgegensteuern 

Eine Strategie diesen negativen Faktoren entgegenzuwirken, ist die vermehrte Ausrichtung an nachhaltigen Produktionsprinzipien. Das Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile in fast allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen angekommen, so auch in der Werbemittelbranche.

Den gesamten Prozess im Blick 

Oft ist nicht ganz klar, was sich hinter dem Label Nachhaltigkeit wirklich verbirgt. Laut Evan Lewis, Gründer und CEO von Eco Promo (Everything Environmental Ltd.), meint Nachhaltigkeit ursprünglich “eine Handlungsweise, die sicherstellt, dass ein System sich erhalten kann, weil man ihm nicht mehr entnimmt, als es selbst regenerieren kann.” (aus: Werbeartikel Nachrichten

Im Interview mit den Werbeartikel Nachrichten moniert Hans W. Steisslinger (zuständig für Strategieentwicklung und Innovations- und Changemanagement am terra intitute), Nachhaltigkeit sei mittlerweile ein sinnentleertes Modewort geworden. Er bezieht sich auf eine Definition aus dem Brutland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen, nach der eine nachhaltige Entwicklung die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt und gleichzeitig gewährleistet, dass die nachfolgenden Generationen nicht schlechter gestellt sein werden. 

Full-Service Lösungen als Zukunftsmodell? 

Für wirklich nachhaltige Produkte, also auch Werbemittel, muss die gesamte Produktionskette betrachtet werden. Von der Rohstoffgewinnung über Produktion bis zu Veredelung und Übergabe müssen alle Schritte im Prinzip nachhaltig ablaufen. Das heißt, dass umweltschonende Verfahren und faire Produktionsbedingungen obligatorisch sein sollten. 

Für die Werbeartikelbranche bedeutet das, dass es in Zukunft Lösungen geben wird, die den gesamten Prozess berücksichtigen und als Full-Service Lösungen anbieten werden. So kann sichergestellt werden, dass die gesamte Produktionskette nach den gewünschten Prinzipien abläuft.

PSI Sustainability Awards 

Ein großes Zeichen für die Bemühungen um Nachhaltigkeit, setzen die alljährlich vergebenen PSI Sustainability Awards. Dort werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich um CSR (Corporate Social Responsibility) und Nachhaltigkeit verdient gemacht haben. Michael Freter, Geschäftsführer der PSI, betont die Wichtigkeit von nachhaltigen Unternehmenskonzepten: “Marken, die konsequent nach den Grundprinzipien der Nachhaltigkeit geführt werden und transparente Lieferketten aufweisen, sind nachweislich erfolgreicher.” (aus dem PSI Sustainability Awards 2018 Folder) 

Nutzung ist nachhaltig 

Nachhaltige Werbemittel zu verschenken, bedeutet auch, langlebige, nützliche und vor allem gewünschte Produkte in Umlauf zu bringen. Wenn ein Werbegeschenk genutzt wird, im Idealfall sogar über einen langen Zeitraum, hat es für Kunden und Werbenden einen Wert. Dinge, die schnell im Mistkübel landen, helfen niemandem, im Gegenteil. Es wird ein sinnloser Aufwand für etwas betrieben, das keinerlei Nutzen hat.

Aus unserem Blog

Perfekt ausgestattet auf die Messe

Perfekt ausgestattet auf die Messe – mit diesen Werbeartikeln Fachmessen sind Orte an denen Branchen zusammenkommen um sich zu vernetzen und Geschäfte zu machen. Ein ansprechender Messestand hilft dabei, mit…

Weiterlesen

Der neue Reva-Katalog

Der neue Reva-Katalog für 2019 Voll mit neuen Ideen! Frisch aus dem Druck und randvoll mit neuen Produkten und Ideen: Unser neuer Katalog ist da. Von nachhaltigen Stofftaschen (S.97) über…

Weiterlesen

Nachhaltige Werbeartikel

Nachhaltige Werbeartikel – weg vom Billigimage Der handliche Kugelschreiber, um die Einkaufsliste zu notieren, das praktische Feuerzeug zum Kerzen anzünden, oder der Schlüsselanhänger, an dem endlich der ganze Schlüsselbund problemlos…

Weiterlesen

Bestechung mit Kugelschreibern?

Bestechung mit Kugelschreibern?Compliance und rechtlicher Rahmen bei Werbegeschenken Hinweis: Dieser Text ist kein rechtlich verbindliches Dokument, sondern soll lediglich eine Orientierungshilfe für das Finden von angemessenen Werbegeschenken bieten  Gleich zu…

Weiterlesen